Das kriegen wir hin.
Inhalt, Darstellung, Auffindbarkeit: Ein digitaler Auftritt muss heute einiges leisten, um zeitgemäss und überzeugend zu wirken.
Dazu braucht es ein klares Konzept.
Wichtig sind Fragen wie diese:
- Wie positioniere ich mich?
- Welche Kommunikationsstrategie schwebt mir vor?
- Wo soll man mich online finden?
Beim Erarbeiten und Umsetzen der Antworten verfüge ich über Know-how und Erfahrung.
Meine Kompetenzen
Analyse und Beratung
Ausgangslage und Ziel nicht zu kennen, das kann beim Reisen spannend sein – nicht aber bei einer digitalen Präsenz. Klären wir das zuerst.
Konzeption
Ein Konzept für einen Internetauftritt oder eine Online-Kampagne lässt sich kurz und kompakt formulieren. Hier nehmen Funktion und Gestaltung* Form an.
Webentwicklung
Ich setze digitale Projekte nicht auf der grünen Wiese um, sondern nutze bewährte Open-Source-Grundlagen – hauptsächlich Drupal, seltener Wordpress oder andere freie Software. Immer mit Fokus auf digitale Nachhaltigkeit.
Redaktion
Ich kümmere mich um sprachliche Präzision oder recherchiere passende Inhalte, damit der Internetauftritt aktuell bleibt.
Schulung
Wozu ist eine Website gut, wenn sie sich nicht selber bearbeiten und aktualisieren lässt? Ich führe in die Handhabung ein, damit das im Anschluss ohne mich gelingt.
Bessere Lösungen im Netzwerk
Erfolgreiche Projekte entstehen im Teamwork. Ich greife bei meiner Arbeit auf ein Netzwerk von Grafikerinnen und Grafikern zurück. Designfragen überlasse ich geschulten Augen, während ich mich um die pixelgenaue Umsetzung kümmere.
Infrastruktur und Ökologie
Das Internet ist ein Stromfresser, das lässt sich nicht wegdiskutierern. Umso mehr lohnt es sich, auf Energieeffizienz zu achten. Bei der Serverinfrastruktur setze ich auf Anbieter, die Nachhaltigkeitsziele befolgen und Strom aus erneuerbaren Quellen nutzen. Deshalb arbeite ich mit Infomaniak und Metanet zusammen.