Hierbei unterstütze ich gerne

Inhalt, Darstellung, Auffindbarkeit: Ein digitaler Auftritt muss heute einiges leisten, um zeitgemäss und überzeugend zu wirken.

Dazu braucht es ein klares Konzept.

Wichtig sind Fragen wie diese:

  • Wie positioniere ich mich?
  • Welche Kommunikationsstrategie schwebt mir vor?
  • Wie soll man mich online finden?

Beim Erarbeiten und Umsetzen der Antworten verfüge ich über Know-how und Erfahrung.

Meine Kompetenzen

Analyse und Beratung

Ausgangslage und Ziel nicht zu kennen, das kann beim Reisen spannend sein – nicht aber bei einer digitalen Präsenz. Klären wir das zuerst.

Konzeption

Ein Konzept für einen Internetauftritt oder eine Online-Kampagne passt auf wenige A4-Seiten. Hier nehmen Funktion und Gestaltung* Form an.

Webentwicklung

Ich setze digitale Projekte nicht auf der grünen Wiese um, sondern nutze bewährte Open-Source-Grundlagen – hauptsächlich Drupal, seltener Wordpress oder andere freie Software. Immer mit Fokus auf digitale Nachhaltigkeit.

Redaktion

Ich kümmere mich um sprachliche Präzision oder recherchiere passende Inhalte, damit der Internetauftritt aktuell bleibt.

Schulung

Wozu ist eine Website gut, wenn sie sich nicht selber bearbeiten und aktualisieren lässt? Ich führe in die Handhabung ein, damit das später ohne mich gelingt.

 

Bessere Lösungen im Netzwerk

Erfolgreiche Projekte entstehen im Teamwork. Ich greife bei meiner Arbeit auf ein Netzwerk von Grafikerinnen und Grafikern zurück. Designfragen überlasse ich geschulten Augen, während ich mich um die pixelgenaue Umsetzung kümmere.

 

Infrastruktur und Ökologie

Das Internet ist ein Stromfresser, das lässt sich nicht wegdiskutierern. Umso mehr lohnt es sich, auf Energieeffizienz zu achten. Bei der Serverinfrastruktur setze ich auf Anbieter, die Nachhaltigkeitsziele befolgen und Strom aus erneuerbaren Quellen nutzen. Deshalb arbeite ich mit Infomaniak und Metanet zusammen.

Interessiert?

Anfragen nehmen ich gerne via Kontaktformular, SMS oder Anruf entgegen.
 

Name