"Die Schule trägt bei Cloud-Lösungen eine besondere Verantwortung"

1. Februar 2021
"Die Schule trägt bei Cloud-Lösungen eine besondere Verantwortung"

Der Open Education Server ist ein Angebot des Vereins CH-Open und steht kostenlos zur Verfügung.

Schulische Cloud-Lösungen haben in den vergangenen Monaten einen kräftigen Schub erfahren. Die Schule Saanen setzt seit Anfang Schuljahr auf den Open Education Server.

Wer vor einem Jahr behauptete, das virtuelle Konferenzen, Dateiablagen auf Servern und Chatdienste ein Rückgrat des Schulalltags bilden, hätte wohl einige fragende Blicke und ein müdes Lächeln geerntet. Mit dem Lockdown kam es anders. Viele Schulen mussten innert kurzer Zeit digitale Kanäle aufbauen und betreiben. Doch je mehr digitale Daten im Schulumfeld anfallen, desto wichtiger wird der Umgang damit: Was geschieht mit den Inhalten, die meine Klasse produziert? Wo werden diese gespeichert?

Marcus Scherer beschäftigt sich als Lehrer und ICT-Verantwortlicher an der Schule Saanen seit mehreren Jahren mit dieser Frage. «Aus meiner Sicht tragen wir bei Cloud-Lösungen eine besondere Verantwortung. Mit den Programmen und Systemen, die wir einsetzen, konditionieren und eichen wir unsere Schülerinnen und Schüler.» Anbieter wie Google und Microsoft präsentieren mit ihren Office 365 und G-Suite for Education Gesamtpakete, um Daten zu bearbeiten, auszutauschen und zu speichern. Marcus Scherer beobachtet das mit Skepsis. «Der Lehrplan 21 fordert von Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Informationstechnologien. Das bedeutet auch, dass wir unsere Daten bewusst handhaben und die digitalen Umgebungen kennen sollten. Mir liegt die Datenhoheit der Schule am Herzen.» Die Oberstufe der Schule Saanen arbeitete in der Vergangenhgeit mit Googles G-Suite, der Funktionsumfang liess nichts zu wünschen übrig. Als es im Sommer 2020 darum ging, auch die Primarschule digital zu vernetzen, setzte sich Scherer dafür ein, dass eine Open-Source-Lösung diskutiert wurde, die man als Schule eigenständig betreiben kann. Er stiess auf den Open Education Server, ein Angebot des Vereins CH Open. Da man in der Oberstufe gute Erfahrungen mit den Open-Source-Programmen von Libre Office gemacht hatte, gelang es, die Verantwortlichen zu überzeugen. Seit diesem Schuljahr arbeiten 350 Schülerinnen und Schüler und rund 100 Lehrpersonen mit dem Open Education Server. "Hauptnutzung ist klar der Austausch von Dateien, aber auch Videokonferenzen oder der Kalender kommen zum Einsatz. Wir decken damit die pädagogische Arbeit der Schule ab, für die Schulverwaltung und die Notenerfassung nutzen wir andere Systeme."

Integriert im Open Education Server ist Libre Office Online, damit können Schülerinnen und Schüler im Browser gemeinsam Dokumente erstellen. Eine Arbeitsweise, die Scherer gerne zur Ideensammlung einsetzt. "Bislang läuft der Einsatz reibungslos, wir sind mit dem Umstieg zufrieden", bilanziert Marcus Scherer nach dem ersten Semester. Als Wunsch für die Weiterentwicklung nennt er eine umfassende Benutzerverwaltung, die auch das Anlegen von E-Mail-Adressen ermöglicht.

Bedürfnisanalyse und Weiterentwicklung geplant

Die Funktionen des Open Education Servers sind kostenlos, 1 GB Speicherplatz pro User inklusive. Doch was im digitalen Kontext nichts kostet, bezahlt man in aller Regel mit den Daten. Ist das auch das Konzept hinter dem Open Education Server? "Nein, sicher nicht", sagt Matthias Stürmer, Vizepräsident des Vereins CH Open. "Als wir das Angebot im Herbst 2019 lancierten, wollten wir eine Open-Source-Alternative zu Office 365, Dropbox oder G-Suite präsentieren. Mit dem in der Schweiz gebotenen Datenschutz." Anfänglich habe man viele Anfragen und Logins verzeichnet, das Interesse sei spürbar gewesen. Doch als gesamte Schule hat sich bislang erst Saanen für den Open Education Server entschieden. Der Verein sieht Potenzial und will das Angebot besser auf schulische Bedürfnisse ausrichten. "Man muss wissen, dass wir keine Werbung betrieben, keinen einzigen Flyer gedruckt haben. Insofern erstaunt es nicht, dass der Zugriff nicht rasant angestiegen ist." Der Entscheid für eine Open-Source-Lösung und gegen gewohnte Produkte sei für Schulgemeinden kein einfacher und müsse gut durchdacht sein, erklärt Stürmer.

Zur Weiterentwicklung plant CH Open im Frühling eine Bedürfnisanalyse bei Schulen und Lehrpersonen. Details dazu finden sich ab April auf der Website. "Wir wollen auf Basis dieser Anforderungen ein Geschäftsmodell ausarbeiten, mit dem Ziel, dass in zwei bis drei Jahren 10'000 bis 20'000 Schülerinnen und Schüler den Open Education Server nutzen." Ein solches Geschäftsmodell bedeute auch, dass sich Schulen mit einem kleinen Betrag beteiligen müssten. "Wir haben positive Signale von einer Stiftung, uns bei diesen Abklärungen im Frühling zu unterstützen."

Dass CH Open mit Open-Source-Lösungen punkten kann, hat der Verein zuletzt mit "Big Blue Button" bewiesen. Diese browserbasierte und kostenlose Videokonferenz-Software wird auf einem eigenständigen Server in der Schweiz gehostet und bietet umfassenden Datenschutz. "Seit Mai 2020 wurden damit über 14'000 virtuelle Meetings durchgeführt", so Matthias Stürmer, "das zeigt, dass die Nachfrage besteht."

2102.pdf (114.5 KB)

Ähnliche Themen

  • Der USB-Stick als Alleskönner
    1. Mai 2011

    Mit dem Lernstick hat die PH FHNW eine personalisierte und mobile Lernumgebung entwickelt. Was leistet dieser „Hosensack-Computer“ im Alltag?

  • Gut geschützt auf Datenwolke sieben
    15. November 2014

    Microsoft erfüllt mit seinem Office- und Cloud-Paket für Schulen künftig die Schweizer Datenschutzbestimmungen. Kommt damit frischer Wind in die Nutzung von Cloud-Diensten an Schulen?

  • „Der Lehrer wird zum Co-Produzenten“
    1. Dezember 2009

    Wie sollen sich Lehrmittelverlage und Didaktische Zentren in Zeiten von frei verfügbaren Lernressourcen im Internet ausrichten? Diese Frage diskutierten Experten am dritten Swiss Forum for Educational Media.

  • Keine offenen Türen für Open Source
    1. April 2017

    Deutschschweizer Schulen, die auf Open Source setzen, kann man an einer Hand abzählen. Der Verein CH Open will dies ändern und mit dem “Open Education Day” die Vorteile von freier Software betonen.

  • Mit offenen Daten eigenen Fragen nachgehen
    1. Juni 2019

    Mit Schülerinnen und Schülern Daten recherchieren, analysieren und visualisieren: Am Open Education Day zeigte sich, wie man im Unterricht auf diesen Prozess eingehen kann.

  • "Halfday" macht virtuelle Tagung möglich
    1. Juni 2020

    Offene Software im Unterricht: Diesem Thema widmete sich der Open Education Day Ende April. Erfahrung mit Open Source sammeln auch die Schulen der Stadt Bern. Wie ist die Einführung von "base4kids 2" angelaufen?

  • Ich google, du googlest, er ...
    1. November 2011

    Das amerikanische Internetunternehmen Google steht wie kein zweites für die rasante Entwicklung im Internet. Doch ist dessen Vormachtstellung unheimlich oder hilfreich?