Daten

Folgende Artikel liegen zum Thema Daten vor:

  • Wie nutzt die Schule ihre digitale Daten?
    1. November 2019

    Lerndaten von Schülerinnen und Schülern entstehen zunehmend auf digitalen Plattformen. Was soll dabei überwiegen: Der Nutzen, den man aus diesen Bildungsdaten ziehen kann oder ihr bedingungsloser Schutz?

  • Mit offenen Daten eigenen Fragen nachgehen
    1. Juni 2019

    Mit Schülerinnen und Schülern Daten recherchieren, analysieren und visualisieren: Am Open Education Day zeigte sich, wie man im Unterricht auf diesen Prozess eingehen kann.

  • Offene Daten für eine gerechtere Gesellschaft?
    15. November 2012

    Das Grundkonzept des Internets sieht keine Grenzen vor, im Gegenteil, Daten sind zugänglich wie nirgends sonst. Verfechter von „Open Data“ wollen daraus mehr Nutzen ziehen und diese Entwicklung vorantreiben. Die Bildungspolitik braucht Visionen, wie Schulen im digitalen Umfeld umgehen sollen.

  • Auf Tauchgang im Datenmeer
    15. November 2010

    Ein Billett am Automaten, ein Einkauf im Supermarkt: In unserem Alltag hinterlassen wir Spuren, Daten, die irgendwo gespeichert und allenfalls ausgewertet werden. Doch wie lässt sich in der Datenflut die Übersicht bewahren? Und welche Instrumente helfen, um aus vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen?

  • Ich google, du googlest, er ...
    1. November 2011

    Das amerikanische Internetunternehmen Google steht wie kein zweites für die rasante Entwicklung im Internet. Doch ist dessen Vormachtstellung unheimlich oder hilfreich?

Alle Themen

Digitale LehrmittelMedienkompetenzOpen SourceAppsDatenJunior Web AwardKartenMediennutzungeducaSchulreiseDatenschutzMobiles LernenDigitalisierungICTMusikWikiTabletsWeb 2.0FremdsprachenKIM-StudieInternetnutzungCloud ComputingOpen Education DayGamificationBerufswahlGeschichteOpen DataSFIBLernsoftwareSocial MediaPolitische BildungLMSMicrosoftChemieSprachenJIM-StudieBerufsbildungLehrmitteliPadMINTJAMES-StudieFernunterrichtStrategieAdventGamedesignKulturAugmented RealitySRF mySchoolRezensionGeodateniBooks AuthorMedienwandelKompetenzFinanzkompetenzBudgetberatungErster WeltkriegStrahlungMOOCTagungICT-KonzepteVisualisierenNaturwissenschaftenGeografieBildungsmedienUrheberrechtWikipediaLernprogrammeInformatikLernmoduleMenschenrechteBilderBerufsberatungBildportaleBildungsserverSoziale NetzwerkeLearning AppsLesenPodcastingToolsBarrierefreiheitAccessibilityVeloVerkehrssicherheitHandysuchtWebProgrammierenPflanzenOERBegabungsförderungAusserschulisches LernenNachhaltigkeitKreislaufwirtschaftSchweizProjektunterrichtOpen Education ServerZeitgeschichteFrauenstimmrechtRassismusRaumplanungVerschwörungstheorieVideokonferenzenCoronaBNEGamesKinderrechteBildungsdatenDatennutzungSchulinformatikSportunterrichtLearning Management SystemBücherYoutubeInstant MessagingDigitale KommunikationWhatsappKünstliche IntelligenzBYODWirtschaftskriseLandesstreikCybermobbingQuesTanjaBasislehrjahrTextiles GestaltenWerkenTechnisches GestaltenSRKFluchtOnline-TestRobotikKunstKulturvermittlungSchulfernsehenGeochachingMobile GamesTonstudioSuchmaschinenVölkerrechtSchulportalRotes KreuzMIKE-StudieLernwebsiteiBooksEvaluationSchulmanagementSchulleitungEdchatDeTwitterLehrplanHeterogenitätIndividuelles LernenSchulraumLernbuch 3Jahr des BodensLearnifyWirtschaftITECHochschuleKristallographieSoftwareKhan AcademyPädagogische HochschulenLehrplan 21Learning AnalyticsAdaptive LearningJahr des WassersAltersgemischtes LerneneBookHorizon ReportWebanwendungenLucerne Festival YoungSchulmusikforummyMomentSchreibenIHFE 2010HauswirtschaftForscherkisteAlpenVerkehrshausReligionPersönlichkeitsschutzSchulwebsitesGoogleBlogsGood PracticeHot PotatoesÜbungsportaleBlogInternetsuchtWahlenGoogle MapsGoogle EarthPräventionLerntagebuchLernstickUSB-StickSchool AgreementOnline AppsLeseförderungJahr der ChemieZahlenGeometrieMathematikUNOCyberspaceSecond LifeBildnerisches GestaltenCommunity-PortalezebisFacebookMeteoJahr der SprachenDeutschOnline-BeratungSchulsozialarbeitStellariumAstronomieJahr des WaldesWaldiTunesStandardsHTML5BrowserComicsArmutKleine SchulenSkypeNetlaWeb 3.0